Projekt WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung)

Dr. Helios Scherer, SchR, Fachbereich Fortbildung und Gemeinschaftsschulen


Das neue Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) spielt eine bedeutende Rolle in der kompetenzorientierten Ausrichtung des neuen Bildungsplanes. Der regionalen Lehrerfortbildung fällt wegen der geringen Anzahl von Lehrkräften mit Wirtschaftsausbildung und der besonderen Bedeutung von authentischer praktischer Erfahrung über ein Studium hinaus, eine besondere Rolle zu.

Kooperationen mit Unternehmen, Praktika für Lehrerfortbildner und ein fachliches regionales Netzwerk zwischen den Fachleuten sind notwendige Ergänzungen zu Erlasslehrgängen und Druckwerken, damit die Steuerungswirksamkeit im Sinne der Maßnahme an Schulen erhöht wird. 

Bild 1: Formen bekannter und erweiterter Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft (Betriebe). Insbesondere soll die Begleitungs- und Beratungskompetenz der vorgesehenen WBS-Fachberater durch eigene Erfahrungen in Schulungseinrichtungen modifiziert werden.


Aktuell laufendes Projekt

Auf Betreiben der Fortbildungsschulrät*e im Bereich des RP-Freiburg ist eine WBS/BO-Kooperation der Staatlichen Schulämter mit Ausbildungsabteilungen von regional erfolgreichen Firmen im Aufbau.

Aktuell erstellen 5 FBU für BO/WBS aus den Staatlichen Schulämtern des RPF zwei Kompetenzraster mit Lernfeldern zum WBS-Bildungsplan, die sich an den Qualitätsanforderungen „Beobachtungsvalidität“ und „Steuerungswirksamkeit“ orientieren:

(1.) WBS für die Klassen 7-9
(2.) WBS für die Klassen 10

Das Ziel ist hier: Überblick für Kolleg*en und gleichermaßen für Ausbilder. Fertigstellung geplant bis zur Sommerpause 2018, Leitung: Fortbildungsschulräte der SSÄ LÖ und FR.

Die SICK-AG Waldkirch knüpft Kontakte zu regionalen und überregionalen großen Firmen, die sich im Hinblick auf ihre eigene Firmen- und Ausbildungskultur ab Herbst 2018 mit den WBS-Kompetenzrastern befassen und die für ihren Betrieb/ihre Ausbildungsabteilung besonders zutreffenden Lernfeldern identifizieren sollen. 

  • Zu diesen Lernfeldern erstellen diese Betriebe Kriterienlisten/Kompetenzbeschreibungen aus Sicht ihres eigenen Betriebes.
  • Sie bieten (einen) Fortbildungstag(e) für WBS-Fachberater in ihren Ausbildungsabteilungen an und führen sie durch, die dann von der Gesamtgruppe der WBS-FBU des RPF gemeinsam besucht werden.

Die Ziele hierbei: 

  • Vermittlung zwischen Bildungsplananforderungen und Anforderungen im realen Wirtschaftsbetrieb.
  • Netzwerkaufbau: Gegenseitige Personen-, Konzept- und Ressourcenkenntnis zwischen fachlicher regionaler Lehrerfortbildung und regional kooperationsbereiten Ausbildungsbetrieben.
  • Schulen erstellen für sich oder im Netzwerk kriterienorientierte Unterrichtscurricula in eigener Verantwortung und können mit gezielten Zuordnungen von Schülergruppen zu bekannten Firmen mit bestimmten WBS-Schwerpunkten in ihrem Ausbildungskonzept experimentieren.
  • PDF zum Projekt WBS-Kompetenzraster

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