Qualitätsanforderungen
Dr. Helios Scherer, SchR, Fachbereich Fortbildung und Gemeinschaftsschulen
Die von uns verwendeten Kompetenzraster
sind in identischer Zwei-Ebenen-Struktur aufgebaut, die folgenden Qualitätsanforderungen genügt:
Zwei Ebenen
- Kompetenzraster-Karten mit Lernfeldern
- Überschaubarkeit: Wenige Karten, hinreichend wenige Lernfelder
- Begriffsklarheit: "Worum geht es und was sind die Aspekte?"
- Kompetenz- und Steuerungsblätter
- Beobachtungsvalidität: "Worin zeigt es sich und welche Ausprägungstiefen gibt es?"
Zwei Qualitätsanforderungen
- Beobachtungsvalidität
wird hergestellt, indem- im Lernfeld des Kompetenzrasters jede komplexe Schlüsselkompetenz in ihre Aspekte zerlegt dargestellt wird und
- auf der Ebene der Itemliste die beobachtbaren Voraussetzungen zu jedem einzelnen Aspekt aufgegriffen und für unterschiedliche Beobachter zweifelsfrei entscheidbar formuliert sind.
- Steuerungswirksamkeit
Die Items sind- beobachtbar: >> kommunizierbar,
- kriterienorientiert: >> beurteilbar,
- handlungsleitend: >> beratungstauglich und
- operationalisiert: >> trainierbar.