Qualitätsanforderungen

Dr. Helios Scherer, SchR, Fachbereich Fortbildung und Gemeinschaftsschulen

Die von uns verwendeten Kompetenzraster

sind in identischer Zwei-Ebenen-Struktur aufgebaut, die folgenden Qualitätsanforderungen genügt:

Zwei Ebenen

  1. Kompetenzraster-Karten mit Lernfeldern
    • Überschaubarkeit: Wenige Karten, hinreichend wenige Lernfelder
    • Begriffsklarheit: "Worum geht es und was sind die Aspekte?"
  2. Kompetenz- und Steuerungsblätter
    • Beobachtungsvalidität: "Worin zeigt es sich und welche Ausprägungstiefen gibt es?"

Zwei Qualitätsanforderungen

  1. Beobachtungsvalidität
    wird hergestellt, indem 
    • im Lernfeld des Kompetenzrasters jede  komplexe  Schlüsselkompetenz in ihre Aspekte zerlegt dargestellt wird und
    • auf der Ebene der Itemliste die beobachtbaren Voraussetzungen zu jedem einzelnen Aspekt aufgegriffen und für unterschiedliche Beobachter zweifelsfrei entscheidbar formuliert sind.
  2. Steuerungswirksamkeit
    Die Items sind
    • beobachtbar: >> kommunizierbar,
    • kriterienorientiert: >> beurteilbar,
    • handlungsleitend: >> beratungstauglich und
    • operationalisiert: >> trainierbar.

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