Englisch-Überblicksraster
Blau hinterlegte Felder haben enthalten Links zu den Partiturkarten, weiße sind in Bearbeitung.
3 | Englisch 9 - 10 | |||||
E1 | E 1-01 (Kl. 9) | E 1-02 (Kl. 9) | E 1-03 (Kl. 9) | E 1-04 (Kl. 10) | |
Hör-/ Hörverstehen* |
Hauptaussagen entnehmen und Detailinformationen verstehen |
Intentionen von Gehörtem und Gesehenem entnehmen |
Beziehungen zwischen Sprechenden erschließen |
Beziehungen zwischen Sprechenden und deren Haltung erschließen |
|
E2 | E 2-01 (Kl. 9) | E 2-02 (Kl. 9) | E 2-03 (Kl. 9) | E 2-04 (Kl. 10) | |
Leseverstehen* | Hauptaussagen aus Texten entnehmen und verstehen, z. B. Ganzschrift |
Detailinformationen und Sinnzusammenhänge aus Texten erschließen, z. B. Ganzschrift |
Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen, z. B. Ganzschrift |
Eine Ganzschrift lesen und verstehen (E) |
|
E3 | E 3-01 (Kl. 9) | E 3-02 (Kl. 9) | E 3-03 (Kl. 9) | E 3-04 (Kl. 9) | E 3-05 (Kl. 10) |
Sprechen* | Einfache Gespräche beginnen, fortführen und beenden |
Informationen in Alltagssituationen (mithilfe von Textgerüsten) austauschen |
Informationen in Alltagssituationen austauschen |
Bewerbungsgespräch mit Blick auf die eigene Person nach Muster führen |
Gespräche eröffnen und informelle Diskussionen führen; Informationen und Sachverhalte zu Themen austauschen; In Alltagssituationen Kompromisse aushandeln |
E4 | E 4-01 (Kl. 9) | E 4-02 (Kl. 9) | E 4-03 (Kl. 9) | E 4-04 (Kl. 9) | E 4-05 (Kl. 9) |
Schreiben | Persönliche und einfache berufsbezogene Korrespondenz schreiben und beantworten | Beschreibungen und Berichte mit Hilfe von Redemitteln verfassen | Eigene Meinung zu einem vertrauten Thema begründet darlegen. | Geschichten, Gedichte und Szenen mit Redemitteln verfassen (survival story, rap, movie) | Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit Hilfe von Redemitteln ausdrücken |
E4 | E 4-06 (Kl. 10) | E 4-07 (Kl. 10) |
E 4-08 (Kl. 10) |
E 4-09 (Kl. 10) |
E 4-10 (Kl. 10) |
Schreiben | Persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten | Andere Sachtexte verfassen (biografische Darstellung, Bericht für Schülerzeitung) | Vor- und Nachteile eines Sachverhalts darlegen | Fiktionale Texte verfassen (Dialogszenen, Tagebuch, Brief) | Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen durch Konnektoren + idiomatische Wendungen ausdrücken, um strukturierte Texte zu erstellen |
E5 | E 5-01 (Kl. 9) | E 5-02 (Kl. 9) | E 5-03 (Kl. 9) | E 5-04 (Kl. 9) | |
Sprachmittlung | Adressengerecht relevante von irrelevanten Informationen unterscheiden | Interkulturell sensible Sprechintentionen identifizieren und unter Beachtung kulturspezifischer Höflichkeits-konventionen Informationen sinngemäß übertragen | Kulturspezifische Begriffe aus der Lebenswelt der Jugendwelt identifizieren und beschreiben oder erklären | Bei Verständnis- und Formulierungsschwierigkeiten Kompensationsstrategien anwenden | |
E5 | E 5-05 (Kl. 10) | E 5-06 (Kl. 10) | E 5-07 (Kl. 10) | ||
Sprachmittlung | Adressengerecht relevante von irrelevanten Informationen unterscheiden | Interkulturell sensible Sprechintentionen identifizieren und unter Beachtung kulturspezifischer Höflichkeits-konventionen Informationen sinngemäß übertragen | Kulturspezifische selbstständig identifizieren und beschreiben | ||
E6 | E 6-01 (Kl. 9) | E 6-02 (Kl. 9) | E 6-03 (Kl. 9) | E 6-04 (Kl. 10) | |
Wortschatz |
Einfachen (G)- , erweiterten (M), - umfangreichen (E) Wortschatz zu ausgewiesenen Themen verstehen und anwenden |
Themenunabhängige sprachliche Mittel verstehen und anwenden (mine, yours, luckily) | Ein Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und anwenden (firstly) | Erweiterung des Wortschatzes + Repertoires an themenabhängigen Redemitteln | |
E7 | E 7-01 (Kl. 9) | E 7-02 (Kl. 9) | E 7-03 (Kl. 9) | E 7-04 (Kl. 9) | |
Grammatik | Auf Personen und Gegenstände Bezug nehmen und beschreiben (relative clauses, question tags) |
Gegenwärtige, vergangene und zukünftige Handlungen in ihrer Abfolge und ihrem Verlauf darstellen (tenses) |
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen (comparison of adverbs, active + passive voice) | Wiedergabe von Gesagtem (reported speech) | |
E7 |
E 7-05 (Kl. 10) | E 7-06 (Kl. 10) | |||
Grammatik | Komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren | Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als zukünftig vollendet darstellen, Dauer von Geschehnissen ausdrücken (future progressive, past perfect) |
* Kompetenzkarte vorhanden (blaue Felder)
Erarbeitet von: Ramona Luhr, Wulf Rupprecht u.a.