Englisch-Überblicksraster

Blau hinterlegte Felder haben enthalten Links zu den Partiturkarten, weiße sind in Bearbeitung.

Download des Rasters (PDF)

  3 | Englisch 9 - 10     
 E1 E 1-01 (Kl. 9) E 1-02 (Kl. 9) E 1-03 (Kl. 9)  E 1-04 (Kl. 10)     
Hör-/
Hörverstehen*
Hauptaussagen entnehmen
und Detailinformationen  verstehen
Intentionen von Gehörtem
und Gesehenem entnehmen
Beziehungen zwischen
Sprechenden erschließen
 Beziehungen zwischen
Sprechenden und deren
Haltung erschließen
 E2 E 2-01 (Kl. 9) E 2-02 (Kl. 9)  E 2-03 (Kl. 9)  E 2-04 (Kl. 10)
Leseverstehen* Hauptaussagen aus Texten
entnehmen und verstehen,
z. B. Ganzschrift
Detailinformationen und
Sinnzusammenhänge aus
Texten erschließen,
z. B. Ganzschrift
Beziehungen zwischen
Personen oder Charakteren
erschließen,
z. B. Ganzschrift
Eine Ganzschrift
lesen und verstehen (E)
 E3 E 3-01 (Kl. 9) E 3-02 (Kl. 9) E 3-03 (Kl. 9) E 3-04 (Kl. 9)  E 3-05 (Kl. 10)
Sprechen* Einfache Gespräche beginnen,
fortführen und beenden
Informationen in Alltagssituationen
(mithilfe von Textgerüsten) austauschen
Informationen in Alltagssituationen
austauschen
Bewerbungsgespräch mit Blick
auf die eigene Person nach Muster führen
Gespräche eröffnen und informelle Diskussionen führen; Informationen und Sachverhalte zu Themen austauschen;
In Alltagssituationen Kompromisse aushandeln
 E4 E 4-01 (Kl. 9) E 4-02 (Kl. 9) E 4-03 (Kl. 9) E 4-04 (Kl. 9)  E 4-05 (Kl. 9)
Schreiben Persönliche und einfache berufsbezogene Korrespondenz schreiben und beantworten Beschreibungen und Berichte mit Hilfe von Redemitteln verfassen Eigene Meinung zu einem vertrauten Thema begründet darlegen. Geschichten, Gedichte und Szenen mit Redemitteln verfassen (survival story, rap, movie) Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit Hilfe von Redemitteln ausdrücken
E4 E 4-06 (Kl. 10) E 4-07 (Kl. 10)
E 4-08 (Kl. 10)
E 4-09 (Kl. 10)
E 4-10 (Kl. 10)
Schreiben Persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten Andere Sachtexte verfassen (biografische Darstellung, Bericht für Schülerzeitung) Vor- und Nachteile eines Sachverhalts darlegen Fiktionale Texte verfassen (Dialogszenen, Tagebuch, Brief) Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen durch Konnektoren + idiomatische Wendungen ausdrücken, um strukturierte Texte zu erstellen
E5 E 5-01 (Kl. 9) E 5-02 (Kl. 9) E 5-03 (Kl. 9) E 5-04 (Kl. 9)  
Sprachmittlung Adressengerecht relevante von irrelevanten Informationen unterscheiden Interkulturell sensible Sprechintentionen identifizieren und unter Beachtung kulturspezifischer Höflichkeits-konventionen  Informationen sinngemäß übertragen Kulturspezifische Begriffe aus der Lebenswelt der Jugendwelt identifizieren und beschreiben oder erklären Bei Verständnis- und Formulierungsschwierigkeiten Kompensationsstrategien anwenden  
E5 E 5-05 (Kl. 10) E 5-06 (Kl. 10) E 5-07 (Kl. 10)  
Sprachmittlung Adressengerecht relevante von irrelevanten Informationen unterscheiden Interkulturell sensible Sprechintentionen identifizieren und unter Beachtung kulturspezifischer Höflichkeits-konventionen  Informationen sinngemäß übertragen Kulturspezifische selbstständig identifizieren und beschreiben
E6 E 6-01 (Kl. 9) E 6-02 (Kl. 9) E 6-03 (Kl. 9) E 6-04 (Kl. 10)
Wortschatz

Einfachen (G)- , erweiterten (M), - umfangreichen (E) Wortschatz zu ausgewiesenen Themen verstehen und anwenden

Themenunabhängige sprachliche Mittel verstehen und anwenden (mine, yours, luckily) Ein Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und anwenden (firstly) Erweiterung des Wortschatzes + Repertoires an themenabhängigen Redemitteln
E7 E 7-01 (Kl. 9) E 7-02 (Kl. 9) E 7-03 (Kl. 9) E 7-04 (Kl. 9)
Grammatik Auf Personen und Gegenstände Bezug nehmen und beschreiben (relative clauses, question tags)

Gegenwärtige, vergangene und zukünftige Handlungen in ihrer Abfolge und ihrem Verlauf darstellen (tenses)

Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen (comparison of adverbs, active + passive voice) Wiedergabe von Gesagtem (reported speech)
E7
E 7-05 (Kl. 10) E 7-06 (Kl. 10)  
Grammatik Komplexe Sätze im Aktiv und Passiv formulieren Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als zukünftig vollendet darstellen, Dauer von Geschehnissen ausdrücken (future progressive, past perfect)

 * Kompetenzkarte vorhanden (blaue Felder)

Erarbeitet von: Ramona Luhr, Wulf Rupprecht u.a.